exit icon
Press enter to confirm search term
Uncategorized

TEDxMünchen 2018: Behind the Scenes

arrow down

Behind the scenes at TEDxMünchen 2018

from the perspective of our photographer Denise Stock.

 

It’s an hour before the doors of the Kammerspiele in München open to the 600 spectators of the TEDxMünchen 2018 event. This year the theme is FAITH. LOVE. HOPE. I start spotting familiar faces with their clipboards, on their phones or carrying boxes along the corridors. A quick nod and smile is all they have time for right now. Inside the main theatre, it feels like watching little ants shuffling around purposefully.  Adjusting lights, testing the sound, going through the motions, checking final positions… Before the doors open to the public, all these talented professionals will scuttle out of view, high up in the lighting rigs, into cubbyholes, behind screens, cameras and control desks.  They are the ones who make all the magic of a TEDx talk possible, yet they are the ones we never see on the official YouTube channel.

The way I see it, every TEDx event we host is the result of true faith, love and hope.

You know the incredible energy that builds up in a room when an event is in full swing? It is thanks to this environment one can get fully absorbed in the story being told on stage and feel the effects of its message leaving an imprint on our inner self. In the mean time, every person in the production team is continuously making hundreds of little acts of faith. Any tiny distraction or glitch can disrupt this delicate state of the audience. This complete trust in everyone doing their job to 100%, no matter how small their role, is what holds it all together. Being able to witness everything unfold from behind my camera, as an observer and participant simultaneously, is one the reasons I still believe in magic.

And where would we be without love? Love for the profession each member of the team has chosen to pursue. Love for the cause of spreading ideas around the world. Love for bringing together people who share a passion for finding solutions, breaking the rules, making up new ones…

And boy do we hope! We hope our speakers get the applause they deserve after months of preparation, we hope a phone doesn’t ring in the middle of a talk, we hope a string of a guitar doesn’t bust half way through the performance, we hope everyone has an amazing evening. And I hope I get the shot I am looking for.

The images below show the TEDxMünchen 2018 event from a different angle. It’s a tribute to all the hard work everyone has put into making a dream come true… yet again.

You know who you are. Thank you!

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

exit icon
Press enter to confirm search term
Inspiration

TEDxMünchen 2018: Behind the Scenes

arrow down

Behind the Scenes: TEDxMünchen 2018
aus dem Blickwinkel unserer Fotografin Denise Stock

Eine Stunde bis sich die Türen der Münchner Kammerspiele öffnen und 600 Zuschauer das Gebäude für die TEDxMünchen 2018 betreten. Das diesjährige Thema ist FAITH. LOVE. HOPE – Glaube, Liebe, Hoffnung. Ich entdecke die ersten, bekannten Gesichter mit ihren Clipboards in der Hand, dem Handy am Ohr oder Kisten tragend durch die Gänge eilen. Ein kurzes Nicken und Lächeln ist alles wofür sie gerade Zeit haben. Im Theatersaal selbst fühlt es sich an als würde man kleinen Ameisen dabei zuschauen, wie sie zielgerichtet umherschwirren. Die letzten Lichter werden ausgerichtet, der Sound getestet, die Videos durchgegangen und finale Positionen gecheckt…Aber bevor sich die Türen für das Publikum öffnen, werden diese talentierten Experten, unsere Ameisen, außer Sichtweite schleichen: Hoch in die Lichtvorrichtungen, in Kämmerchen, hinter Monitore, Kameras und Steuerpulte verschwinden. Sie sind es, die die Magie eines TEDx Talks möglich machen, die man aber nie auf den offiziellen Youtube Kanälen sieht.

So wie ich das sehe, ist jedes TEDx Event ein Ergebnis aus Glaube, Liebe und Hoffnung.

Kennt ihr die unglaubliche Energie, die in einem Raum entsteht, wenn ein Event in vollem Gange ist? Wir, die Zuschauer, können, dank dieses Umfelds, komplett und mit voller Aufmerksamkeit von den Geschichten auf der Bühne gefesselt werden und fühlen die Wirkung ihrer Botschaften, die einen bleibenden Eindruck in unserem Inneren hinterlassen. In der Zwischenzeit, vollendet jedes einzelne Mitglied des Produktionsteams kontinuierliche kleine „Glaubensakte“. Jede kleine Ablenkung kann die zarte Atmosphäre des Publikums ins Wanken bringen. Dieses Vertrauen, dass jeder seinen Job zu 100% ausführt, egal wie klein die Rolle, ist es, was alles zusammenhält. Zu beobachten wie sich dieses Schauspiel hinter meiner Kamera entfaltet, als Teilnehmer und Zuschauer zugleich, ist einer der Gründe warum ich heute noch an Magie glaube.

Und wo wären wir ohne Liebe? Die Liebe zum Beruf für den sich jeder Einzelne des Teams entschieden hat. Die Liebe dafür, Ideen auf der ganzen Welt zu verbreiten. Die Liebe Menschen zusammenzubringen, die die gleiche Leidenschaft teilen Lösungen zu finden, die Regeln zu brechen und neue zu gestalten…

Und Junge, hoffen wir! Wir hoffen, dass unsere Speaker den Applaus bekommen, den sie verdienen nachdem sie sich monatelang vorbereitet haben. Wir hoffen, dass kein Telefon inmitten eines Talks klingelt, keine Gitarrensaite mitten im Auftritt reißt und dass jeder einen wundervollen Abend hat. Und ich persönlich hoffe, dass ich genau die Momente mit meiner Kamera einfangen, die ich suche und festhalten möchte.

Diese Bilder zeigen die TEDxMünchen 2018 aus einem anderen Winkel. Sie sind eine Hommage an die harte Arbeit, die jeder einzelne investiert hat um einen Traum wahr zu machen…mal wieder. Ihr wisst, wer ihr seid. Danke an unsere Helden hinter der Bühne.

Schreibe einen Kommentar